Der BRZ nahm am Baden-Württemberger Cup mit Mujtaba Hussaini teil. Sein Gegner Tosun Hakan ist ein ehemaliger erfolgreicher Thaiboxer der zum Boxsport wechselte. Der mehrfache Baden-Württemberg Meister Tosun der auch den zwei fachen kasachischen Meister schlug war also sicherlich ein ganz ernst zu nehmender Gegner. Zuerst mussten wir abschätzen ob wir diesen Kampf überhaupt bestreiten wollen, Tosun hatte bereits 48 Fights Mujtaba erst 17. Doch die guten Resultate und Fortschritte die Mujtaba in den letzten Monaten im BRZ machte überzeugten uns den Fight anzunehmen. Obwohl uns bewusst war, dass wir eher mit einer Niederlage rechnen müssten, reisten wir mit einem Plan B in der Tasche optimistisch nach Deutschland.
Mujtaba nahm von Anfang an den Fight in seine Hände und setzte Tosun unter Druck. Der Kampf wurde von Runde zu Runde härter. Mujtaba liess nicht nach, auch ein Cut über dem Auge stoppte ihn nicht. Mujtaba Boxte seinen neu erlernten Kampfstil „BRZ-Stil“ und konnte die wilde Kontertaktik seines Gengners durchschauen. Mit klaren Treffern und dem Herz eines Fighters konnte Mujtaba die Gastgeber auf seine Seite ziehen. Schlussendlich gratulierten die deutschen Gastgeber Mujtaba zu seinem Sieg mit grossem Applaus.
Auch für mich als Trainer, aus einem kleinen Boxstall ist solch ein bestandener Prüfstein wie Tosun Hakan ein Tolles Zeichen. Als kleiner Verein können wir uns nur auf die Fähigkeit des Trainers und den wenigen Boxer die wir im Verein haben stützen. Dank den Einsatz jedes Einzelnen und die Fähigkeit in solchen Wettkämpfen über sich hinauszuwachsen ist es überhaupt möglich gegen solch grosse Vereine zu bestehen. Learning by doing, Ich bin überzeugt, dass der Horgener Box-Club noch einige tolle Fights liefern wird und somit die Horgener würdig vertreten kann.
Gratulation an Mujtaba!