Drei Frauen bestanden den Ringrichter-Kurs des Schweizer Boxverbands. Dieser macht damit einen Schritt, den andere Sportarten schon vor langem taten.
Darum gehts:
Der Schweizer Boxverband hat seit kurzem auch drei Ringrichterinnen.
Die langjährigen Punktrichterinnen haben den Kurs erfolgreich absolviert.
Dass es bis jetzt keine Punktrichterinnen gegeben habe, sei «erschreckend».
In anderen Sportarten gibt es schon länger Schiedsrichterinnen in den höchsten Ligen.
Der Schweizer Boxverband Swiss Boxing macht einen weiteren Schritt Richtung Gleichberechtigung. Ende August bestanden mit Brigitte Hilty, Monika Hofmann und Sonja Perez erstmals drei Frauen die Prüfung zur Ringrichterin. Die drei sind schon seit längerem Punktrichterinnen und können von nun an auch die Aufgaben im Ring übernehmen. Die wichtigste davon ist es, für einen fairen Kampf zu sorgen.
Dass es von der Gründung von Swiss Boxing bis zur ersten weiblichen Ringrichterin mehr als 100 Jahre gedauert hat, bezeichnet Hofmann gegenüber SRF als «erschreckend». Der Verband mache damit einen wichtigen Schritt, sagte die ehemalige aktive Boxerin.
Fussball und Eishockey sind dem Boxen voraus
Dieser Schritt wurde in anderen Sportarten bereits vor Jahren gemacht: Im Schweizer Profifussball gab Nicole Petignat bereits 1999 ihr Debüt in der Super League. Bis 2008 war sie als Schiedsrichterin aktiv und leitete über 100 Partien in der höchsten Schweizer Liga. Aktuell gibt es im Schweizer Profifussball eine aktive Schiedsrichterin: Esther Staubli pfeift Partien in der Challenge League. Jüngst leitete sie den Final der Champions League der Frauen.
Im Schweizer Eishockey gab es die Premiere Anfang letzten Jahres, als Anna Wiegand als erste Frau ein Profispiel der Herren leitete. Seither pfeift sie regelmässig Spiele in der zweithöchsten Liga.
Mit Bibiana Steinhaus und Stéphanie Frappart sind auch in den höchsten Ligen Deutschlands und Frankreichs Schiedsrichterinnen im Einsatz. Frappart leitete auch schon eine Partie der Männer auf europäischem Niveau: 2019 pfiff sie den Supercup zwischen Liverpool, dem Sieger der Champions League, und Chelsea, das die Europa League gewonnen hatte.