Am Samstag steigt in Horgen eine vielversprechende Premiere. In der Schützenmatt Hirzel, die neu zu Horgen gehört, wird ein internationaler Vergleichskampf im Olympischen Boxen zwischen dem SwissBoxingTeam und dem Team der Slowakei präsentiert. Mit Labinot Xhoxhaj und Aniya Seki steigen bei der «Internationalen Boxing Diamond League» auch zwei Top-Profis in den Ring.
aa.Tobi Kron, engagierter Präsident des Box Ring Zürichsee Horgen und zugleich auch des Kantonalzürcher Boxverbandes, lanciert eine neue Serie. Unter dem Titel „Internationale Boxing Diamond League“ organisiert er am Samstag, 23. März 2019, in der Schützenmatt Hirzel ein Box-Spektakel.
Geballte Ladung
Im ersten Teil des Anlasses stehen ab 13.30 Uhr gesamthaft rund 20 Kämpfe im Olympischen Boxen auf dem Programm. In den Ring steigen wird dabei unter anderem auch der 18-jährige Lokalmatador Davit Gadzhiev (Jahrgang 2000), der von BRZ-Trainer Dani Ryter betreut wird.
SBT vs. Slowakei
Anschliessend folgt der internationale Vergleichskampf zwischen dem SwissBoxingTeam und dem Team der Slowakei. Im Team der Schweizer stehen dabei einige der aktuell besten Akteure im Olympischen Boxen hierzulande, so unter anderem Horia Trif, Andri Beiner und Angel Roque.
Zwei Profikämpfer die beim BRZ trainieren
Um 20 Uhr steigen die Profis in den Ring. In einem 6-Runden-Kampf im Cruisergewicht trifft der in der Schweiz lebende Slowene Labinot Xhoxhaj auf Reinis Porozovs aus Lettland. Xhoxhaj, der seine Laufbahn im Olympischen Boxen in Slowenien gestartet hatte und dort Slowenischer Meister und Balkan-Meister war, möchte bis Ende dieses Jahres um den EM-Titel kämpfen. Xhoxhajs Ziel ist deshalb klar – er will in seinem elften Kampf den erfahrenen Letten (28 Kämpfe) den elften Sieg landen.
Beim zweiten Profikampf ist Frauen-Power angesagt. Ex-Weltmeisterin Aniya Seki, die Bernerin mit japanischen Wurzeln, trifft in einem Vorbereitungskampf für den WM-Fight am 1. Juni in Bern auf die erfahrene Ungarin Gabriela Mezei (30 Kämpfe).
Freude beim Initianten
Initiant BRZ Horgen freut sich auf die Premiere in der Schützenmatt Hirzel:
„Wir haben ein attraktives Programm zusammengestellt. Das gibt eine tolle Sache!“
www.boxringzuerichsee.ch
23.03.2019. SBT mit Kantersieg – Sieg und Remis für Profis
Das SwissBoxingTeam besiegte am Samstag in der Schützenmatt Hirzel eine Auswahl aus der Slowakei gleich mit 12:0 Punkten. Bei den Profis gewann der Schwergewichtler Labinot Xhoxhaj gegen Milans Volkovs aus Lettland durch TKO in der dritten Runde. Aniya Seki kam bei der WM-Hauptprobe gegen eine starke Gabriele Mezei aus Ungarn zu einem Unentschieden.
aa. Mit der ersten Veranstaltung mit dem Titel «Internationale Boxing Diamond League» darf der organisierende Boxring Zürichsee zufrieden sein. Die zahlreichen Besucher in der Schützenmatt Hirzel
bekamen 18 attraktive Kämpfe im Olympischen Boxen zu sehen – darunter einen Internationalen Vergleichskampf – sowie zwei
Profikämpfe.
Soveränes SwissBoxingTeam
Einen souveränen Auftritt legte das SwissBoxingTeam hin, das mit sechs Kämpfern angetreten war – angeführt von Angel Roque, Andri Beiner und Horia Trif. Alle SBT-Akteure verliessen den Ring mit
Punktsiegen, woraus für die Gäste eine glatte 12:0-Niederlage resultierte.
Im Vorprogramm konnte der 18-jährige BRZ Horgen Lokalmatador Davit Gadzhiev gegen Jan Dietrich vom BT Thun Oberland einen vielumjubelten Sieg in der 2. Runde feiern.
Labinot stark
Einen überzeugenden Auftritt bot der in der Schweiz lebende Slowenische Profi Labinot Xhoxhaj. In einem auf sechs Runden angesetzten Kampf im Schwergewicht machte er mit Reinis Porozovs aus Lettland kurzen Prozess. Nach drei Niederschlägen wurde der Kampf in der dritten Runde zu Gunsten von Labinot abgebrochen. Damit ist dieser seinem Ziel, bis Ende dieses Jahres um den EM-Titel kämpfen zu können, näher gekommen.
Remis für Seki
Beim zweiten Profikampf musste sich Ex-Weltmeisterin Aniya Seki aus Bern gegen die starke Ungarin Gabriela Mezei mit einem Unentschieden begnügen. Die Bernerin mit japanischen Wurzeln kämpft am 1. Juni in Bern erneut um die WM-Krone.
Light-Contact Startup Turnier
m.f. Das Light-Contact Startup Turnier fand im Rahmen des
intern. Boxing Diamont League – Schweiz vs Slowakei in der
Kellerturnhalle Schützenmatt statt. Es wurde mit grossem Engagement, fair und mit viel Freude geboxt.Die 16 Kämpfe wurden nach allen Regeln des L-C Boxens ausgetragen. Die beiden Ringrichter Thomas Suckau und Boris J.R. Durst mussten nur sehr wenige Verwarnungen wegen harten Schlagens aussprechen und es gab keinen Kampfabbruch.Herzerwärmend waren die Kämpfe der L-C
Schulsportler. Die Kinder haben diese mit vollem Engagement und Sportsgeist ausgetragen.
Positives Fazit
Der Boxring Zürichsee Horgen durfte sich am Ende über eine erfolgreiche Premiere in der Schützenmatt Hirzel freuen: Tobi Kron Präsident BRZ Horgen meinte: «Wir hatten ein grosssartiges Publikum und sahen tolle Kämpfe. Auch die Boxer selber waren begeistert. Nebst den Hauptkämpfen war unser Favorit natürlich der Lokalmatador Davit Gadzhiev der in seinem Kampf brillierte. Parallel glänzte in der Kellerturnhalle das Light Contact Boxing, Starup Turnier. Gelungener sportlicher Rahmen was will man mehr – Gratulation zum Miteinander!»